typographische
zitate
Die Typo­grafie ist eine spröde Geliebte, doch wer sich ernsthaft um sie bemüht, dem wird sie ihre ganze Schönheit offenbaren.
Günter Gerhard Lange

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Presse

Typografie intensiv, die Basis

Rudolf Paulus Gorbach
25. März 2023
Jede visuelle Gestaltung braucht Typo­grafie. Deren Regeln kann man erfahren, erproben und daraus anspruchsvolle Gestal­tungs­aufgaben lösen. Dafür steht dieses große, berufs­be­gleitende Seminar, das zur Zeit erheblich über­a­r­beitet wird.
Am Seminarende wird die erfolgreiche Teilnahme mit einem Zertifikat bescheinigt.

»Typo­grafie intensiv« kurz erklärt: Es ist eine umfassende und trotzdem knapp gehaltene Ausbildung in Typo­grafie und Gestaltung. Alle Bereiche werden auch praktisch erar­beitet. Der erste Block enthält die Grundlagen der Gestal­tungsbasis, sowie die Basis der Typo­grafie mit der Mikro, Meso- und Makro­ty­po­grafie, also von den kleinsten Einheiten bis zur typo­gra­fischen Gestaltung der Seiten. Hinzu kommt die Schrift, also die Fonts mit ihren Arten, ihr prin­zi­pieller Aufbau und die Wahl einer Schrift. Daneben werden durch das ganze Seminar histo­rische Aspekte von Schrift und Typo­grafie vermittelt.

Der zweite Block setzt auf die bisher erworbenen Kenntnisse auf. Typo­grafie mit InDesign, Typo­grafie in der digitalen Anwendung, das Wissen und der Umgang mit Farbe und die Kompo­sition der Elemente auf der Fläche.

Im dritten Block geht es um die prak­tische Anwendung verschiedener Bereiche wie Druck­sachen, Flyer, Prospekte, Anzeigen, Plakate, Schilder. Aus den theo­re­tischen Kennt­nissen heraus werden als Haus­arbeit solche Gestal­tungs­be­reiche erprobt. Doch zuvor gibt es noch eine Einführung in eine syste­ma­tische Raster­ge­staltung, die ja heute für die Gestaltung uner­läßlich ist.

Der vierte Block befasst sich mit »gehobener« Gestaltung. Im Team wird ein Corporate Design erar­beitet und außerdem ein Bild-Text-Projekt gestaltet. Hierzu werden Themen des Kommu­ni­ka­ti­ons­designs erläutert wie die Grundlagen des Sehens und Wahr­nehmens, die Analyse von Bildern in der Foto­grafie, die Info­grafik und die Verknüpfung von Bild und Text. Schließlich gibt es auch noch eine Einführung für die tech­nische Reali­sierung von Print­pro­jekten. 

Für den Abschluss erar­beiten die Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer des Seminars eine theo­re­tische Studie nach eigener Themenwahl. Ein Zertifikat bescheinigt die Teilnahme.

Geleitet wird das Seminar von Rudolf Paulus Gorbach mit seiner jahr­zehn­te­langen Erfahrung als prak­tischer Gestalter, aber auch als Lehrer für Typo­grafie. Die prak­tischen Übungen leitet vor allem Dagmar Natalie Gorbach. Für spezielle Themen kommen bewährte Gast­re­fe­renten, vor allem aus dem Umkreis der Typo­gra­phischen Gesell­schaft München, mit der das Seminar auch kooperiert.

Beginn mit einem neuen Konzept im April 2024.

Mehr Infor­ma­tionen finden Sie unter typo­grafie-intensiv.de